Weihnachtsspendenaktion der Violet Crew

Zur Verteilung der TV-Gelder
Zur Verteilung der TV-Gelder
25. November 2020
Weihnachtsspende 2020
UPDATE zur Weihnachtsspendenaktion
2. Dezember 2020
Spendenaktion 2020

Wie schon 2018 und 2019 möchten wir auch in diesem Jahr wieder dazu aufrufen, unsere weihnachtliche Spendenaktion zu unterstützen, die diesmal jedoch selbstverständlich pandemiebedingt nicht in gewohnter Weise stattfinden kann. Dazu unten mehr.

Das Jahr 2020 hat einmal mehr gezeigt, welche Berufsgruppen, Einrichtungen und gesellschaftlichen Institutionen den Laden in diesem Land am Laufen halten. Wie zu erwarten war, hat sich jedoch, nachdem der Beifall des Frühjahrs verklungen war, nichts geändert.

Wieder einmal werden Pflegebedienstete abgespeist, wieder einmal geraten Geringverdiener und Solo-Selbstständige in Existenznot und wieder einmal fühlen sich die Schwächsten unserer Gesellschaft alleingelassen. Währenddessen nimmt sich der Profifußball viel zu wichtig, kommt seinen gesellschaftlichen Verpflichtungen oft nur sporadisch nach und schachert herum, wie denn in Zukunft die Fernsehmillionen verteilt werden sollen.

Wir können sicherlich nicht alle Probleme lösen – sehen können wir sie jedoch allemal!

Man muss sie jedoch auch wahrnehmen (wollen)! Wir fühlen uns dazu verpflichtet, sozialen Missständen zu begegnen, wo immer uns dies möglich ist. Wir möchten deshalb an alle VfLerinnen und VfLer, aber auch an jede/n andere/n Interessierte/n appellieren, unsere diesjährige Spendensammlung mit einem kleinen oder auch größeren Beitrag zu unterstützen – jede/r so, wie es ihr/ihm möglich ist!

Wir haben erneut zwei tolle Osnabrücker Einrichtungen ausgewählt, die für das soziale Miteinander und Werte stehen, die wir vielerorts leider vermissen.

‚Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen‘
Don Bosco

Don Boscos Lebensphilosophie war es, sich konkret dort einzusetzen, wo Hilfe benötigt wurde. Die Don Bosco Jugendhilfe in Stadt und Landkreis Osnabrück hat es sich deshalb seit über 100 Jahren zur Aufgabe gemacht, Kindern, Jugendlichen und Familien Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen zu bieten und begleitet derzeit aktiv über 300 junge Menschen.

Neben ambulanten und teilstationären Angeboten werden diese zum Teil auch stationär betreut.
Zunehmend finden sehr junge Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren Aufnahme in der Don Bosco Jugendhilfe – in der Regel führen familiäre Krisen zu dieser Notwendigkeit. Mögliche Spenden möchte die Einrichtung daher zur Ausstattung der Wohngruppen der ‚Kleinsten‘ nutzen, zum Beispiel für Spiel- und Fördermaterial sowie Spielgeräte für drinnen und draußen.

Hilfe für wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen

Wie bereits im letzten Jahr kooperieren wir darüber hinaus auch in diesem Jahr mit dem SkM Osnabrück. Als die Institution der Osnabrücker Wohnungslosenhilfe kümmert man sich allerdings auch um Langzeitarbeitslose, Suchterkrankte, Haftentlassene oder einfach Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Situation kein angemessenes Auskommen haben.

Mit der Straßenzeitung abseits, der Tageswohnung an der Bramscher Straße und zahlreichen integrativen Projekten wie dem abseits-Chor geben die Sozialen Dienste Halt und Lebenshilfe. In der kalten Jahreszeit sind neben warmen Mahlzeiten auch Sanitärräume, Kleiderausgaben oder Übernachtungsmöglichkeiten sehr gefragt. Durch Eure Spenden unterstützt Ihr deshalb insbesondere die Schnürung von Hilfspaketen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln.

Wie wird gesammelt?

Möglichkeit 1: Nutz beim nächsten Einkauf im Fanshop an der Bremer Brücke die dort aufgestellten Spendenboxen.

Möglichkeit 2: Spendet ganz bequem per PayPal an spenden@fanszene-os.de

Möglichkeit 3: Überweist Euren Spendenbetrag auf unser Spendenkonto
Inhaber: Fanszene Osnabrück e.V.
IBAN: DE31 2806 1679 3608 3631 01
BIC: GENODEF1DAM
Verwendungszweck: Spende + Eure E-Mail-Adresse

Möglichkeit 4: TORANZAHLSPENDEN: Besonders für Gruppen/Fanclubs/Firmen: Nutzt das hier verlinkte SEPA-Formular und spendet pro bis einschließlich 22.12.2020 geschossenem VfL-Tor (DFB-Pokal und 2. Bundesliga) einen bestimmten Betrag.

Bei Spenden ab 100,- Euro können wir Euch zudem eine Spendenbescheinigung ausstellen. Hierfür solltet Ihr Euch zusätzlich zu Eurer Spende mit Euren Kontaktdaten per E-Mail an spenden@fanszene-os.de wenden.

Trikot Spendenaktion

ACHTUNG: TRIKOTVERLOSUNG

Unter allen Spendern, die über die Möglichkeiten 2 bis 3 gespendet haben, verlosen wir an den Weihnachtstagen zwei originale und vom aktuellen Kader signierte Spielertrikots von Koka Engel (war zunächst als Preis bei der Blutspendeaktion im August vorgesehen) und Uli Taffertshofer. Die Gewinner werden per E-Mail über ihren Gewinn benachrichtigt, deshalb auch bei Überweisungen bitte eine E-Mail-Adresse im Verwendungszweck angeben!

Die Spendensammlung endet nach dem Pokalspiel des VfL am 22.12.2020, über das Ergebnis informieren wir anschließend zeitnah.

Bereits jetzt ein herzliches Dankeschön für Eure Spenden!
Wir sind alle ein Stück (VfL) Osnabrück!