Stellungnahme zum Derby

Abbruch des DFB-Pokalspiels gegen Leipzig
20. August 2015
Redebeitrag: Gegen Fan-Ausschlüsse und Kollektivstrafen
15. März 2016

>>> Hier geht zu einem Kommentar zum Derby am 23.09.2015 <<<

Es steht also fest: die diesjährigen Derbys finden jeweils unter kollektivem Ausschluss der Gästefans statt. Für uns ist damit nun endgültig ein Punkt erreicht, an dem wir nicht mehr weiter machen können und wollen wie bisher. Wir werden daher das Derby – das in dieser Form für uns keins ist – boykottieren.

Das ist die bittere Konsequenz aus dem Zusammenspiel von Politik, Polizei, Verband und Vereinen. Wer nun genau welche Rolle eingenommen hat, wer wofür die Verantwortung trägt – wir wissen es nicht genau. Es ist auch gar nicht wichtig, denn die Entscheidung beide Spiel komplett unter Ausschluss der Gäste stattfinden zu lassen, fiel ja nach eigenem Bekunden einstimmig. Wir werden das nicht vergessen.

Bereits jetzt lesen sich für uns die Worte, dass „die Heimfans die Gästeliste in Ihrem Wohnzimmer bestimmen“ wie blanker Hohn. Die Bremer Brücke gleicht wohl eher einem Isolierzimmer auf der Intensivstation, denn einem behaglichen Wohnzimmer. Wo wir im Krankenbett fest angeschnallt liegen. Wo jeder Atemzug überwacht, jeder Herzschlag, der nicht zu 100% der Norm entspricht, gleich hoch medikamentös behandelt wird. Wo wir noch nicht einmal mehr unseren buckligen und verhassten Nachbarn sehen dürfen.

Wir haben uns nach langer und intensiver Diskussion dazu entschlossen, dass wir diesen Weg nicht mitgehen können. So schwer uns diese Entscheidung auch gefallen sein mag, wir sind davon überzeugt, dass es die richtige ist. Wir wollen so ein Derby nicht! Wir werden daher beim Spiel schweigen. Es wird keine Choreographie zu sehen sein, es werden keine Fahnen geschwungen werden. Wir wollen damit ein Zeichen setzen. Ein Zeichen, dass derartige Regelungen für uns nicht akzeptabel sind. Nicht für das Hinspiel, nicht für das Rückspiel – für gar kein Fußballspiel, niemals und nirgendwo!

Wir laden alle VfL-Fans ein, sich unserem Boykott anzuschließen. Wir wissen dass dies niemandem leicht fällt. Aber macht euch bewusst, dass dieses Spiel Signalwirkung für die Entwicklung im Fußball in ganz Deutschland haben wird. Wenn wir jetzt zusammenhalten, können wir vielleicht noch verhindern, dass derartige Kollektivstrafen im Fußball die Regel werden. Denkt daran: auch wir werden im Rückspiel vor verschlossenen Toren stehen. Der Testballon für Fußball ohne Fans startet dieses Jahr – lassen wir ihn gemeinsam platzen!

Violet Crew im September 2015