Stellungnahme Derby

Gemeinsame Erklärung zum „Runden Tisch“
19. Februar 2013
Aktuelle Informationen
14. März 2013

Entgegen der allgemeinen Berichterstattung fand beim gestrigen Derby gegen den SCP kein sogenannter „Blocksturm“ statt. Vielmehr war das Gedränge am Eingang, das nach dem Eintreffen der Shuttle-Busse der späteren Zugverbindung entstand, bereits nach kurzem und wohl insbesondere auch durch die Ansagen durch das Megafon unserer Gruppe wieder beruhigt. Es ist bei diesem Gedränge keine einzige(!) Person unkontrolliert ins Stadion gelangt. Dies sollten sowohl das anwesende Fanprojekt Osnabrück, der Münsteraner sowie Osnabrücker Sicherheitsdienst und die Polizei bestätigen können.

Unsere Haltung zu Pyrotechnik sollte hinlänglich bekannt sein. Ausführliche Infos dazu finden sich hier: http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/kampagne.html

Noch einmal im Klartext: Wir sagen „Ja!“ zu Pyrotechnik, aber „Nein!“ zu Böllern. Dies haben wir auch gestern durch Megafondurchsagen nach den Böllerwürfen im Stadion deutlich gemacht. Wir können definitiv ausschließen, dass der Wurf aus unserer Gruppe kam und werden diesen Vorfall, der der erste seit geraumer Zeit ist, szeneintern konsequent aufarbeiten.