Gemeinsame Erklärung zum „Runden Tisch“

Ohne Stimme keine Stimmung!
22. November 2012
Stellungnahme Derby
3. März 2013

Gemeinsame Erklärung der Fangruppen
Fanclub-Verband des VfL Osnabrück von 1998 e.V., Violet Crew und NfdV e.V.
zum „Runden Tisch“

Am vergangenen Donnerstag fand eine neue Auflage des „Runden Tisches“ auf Einladung des VfL Osnabrück statt. Vertreter des Fanclub-­Verbands, der Violet Crew und des NfdV traten erstmals nach der Jahreshauptversammlung im Dezember in einen gemeinsamen Dialog mit Verantwortlichen des VfL.

Geleitet wurde der Dialog vom Vizepräsidenten Christoph Ehrenberg, der gut vorbereitet eine vorbehaltlose, lebendige Diskussion nah an den Bedürfnissen von uns Fans ermöglichte.

Wir freuen uns, dass wir Fans auf Vorschlag Ehrenbergs zukünftig angehört werden, sobald der VfL Anlass sieht, sich öffentlich an seine Fans zu wenden, um Reaktionen wie z.B. auf den unglücklichen Aufruf zur Mithilfe bei der Suche nach den Schneeball­‐ und Becherwerfern zu vermeiden und damit in der Öffentlichkeit auf diesem Gebiet ein besseres Bild abgeben kann.

Weiterhin wurde betont, dass in sicherheitsrelevanten Fragen im Rahmen der Möglichkeiten zukünftig auf eine gesteigerte Verhältnismäßigkeit und den aufrichtigen direkten Dialog Wert gelegt wird.

Das Fanprojekt stellte ein Informationspaket für Fans der Gastvereine vor, welches zum Ziel hat, die Fans der jeweiligen Gastvereine vorab über alle gästefanrelevanten Themen zu informieren.

Die Violet Crew präsentierte ihre Idee zu einer geplanten Konfetti-Aktion bei einem der noch folgenden Heimspiele und warb dafür, sich mit Material zu beteiligen. Hierzu wurde eigens ein kurzer Film erstellt.

Der Fanclub-­Verband, die Violet Crew und der NfdV begrüßen ausdrücklich, dass neben ersten erkennbaren Ergebnissen bei der strukturellen Neuausrichtung des VfL auch an der Basis ein erfrischender Wind weht, der mittelfristig ein besseres Miteinander von Verein und Fans ermöglichen wird. Gerne unterstützen wir den „neuen VfL“ auf dem gemeinsamen Weg durch die schwerste Krise seit der „Ära Piepenbrock“, wenngleich allen Beteiligten bewusst ist, dass gerade, wenn es um fanrelevante Themen geht, auf Worte auch Taten folgen müssen.

Das neue Präsidium hat auch die Aufgabe, bestehende Strukturen, die Fanbelange betreffen und in der Vergangenheit immer wieder zu Verstimmungen geführt haben, zu hinterfragen und gemeinsam mit allen Beteiligten zu optimieren. Ein „neuer VfL“ – auch im Umgang mit Fans. Das ist unser Wunsch!

Fanclub-Verband des VfL Osnabrück von 1998 e.V.
Violet Crew
NfdV e.V.