Klare Kante gegen Rassismus und Diskriminierung

Weihnachtsspendenaktion der Violet Crew
25. November 2021
Stellungnahme

So steht es in der Satzung unseres Vereins und so ist es für uns seit vielen Jahren gelebte Praxis. Umso mehr haben uns die Ereignisse in Duisburg erschüttert. Dass in einem Fußballstadion nicht jedes gesprochene Wort zitierfähig ist, daran besteht kein Zweifel. Dass aber einige selbst im Jahr 2021 noch der Meinung sind, man könne Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, sexuellen Orientierung, Religion oder Staatsangehörigkeit herabwürdigen, macht uns fassungslos.

Es tut weh, mitzuerleben wie einer unserer Spieler diese ekelhafte Erfahrung machen musste. Wir als Mitglieder und Fans des VfL von 1899 e.V. Osnabrück sprechen uns deutlich gegen jede Form der Diskriminierung aus – im Stadion und in der Gesellschaft. Und wir stehen hinter Aaron Opoku!

Abschließend gilt es festzuhalten: Vereine sollten grundsätzlich nicht für das Verhalten einzelner Zuschauer*innen bestraft werden. Daher kann es aus unserer Sicht nur auf ein Wiederholungsspiel hinauslaufen.

Osnabrück im Dezember 2021

BN1516
Die Fanabteilung des VfL von 1899 e.V. Osnabrück
Fanszene Osnabrück e.V.
Violet Crew Ultras