Abbruch des DFB-Pokalspiels gegen Leipzig

Einladung zum Pokal-Legendenabend!
29. Juli 2015
Stellungnahme zum Derby
10. September 2015
Einladung zum Pokal-Legendenabend!
29. Juli 2015
Stellungnahme zum Derby
10. September 2015

Wer uns kennt, weiß wie wir zum Werfen von Gegenständen auf Menschen oder das Spielfeld generell stehen. Durch die gesteigerte mediale Aufmerksamkeit rund um das Pokalspiel sehen wir uns – und in besonderem Maße auch der Verein – allerdings einem hohen öffentlichen Druck ausgesetzt, der Erklärungen, Entschuldigungen und Distanzierungen verlangt.

Darum hier noch einmal in aller Deutlichkeit: Wir distanzieren uns vom Werfen von Gegenständen auf Menschen oder das Spielfeld, so wie wir dies bereits in der Vergangenheit über unsere Sprachrohre in der Kurve mehrfach getan haben. Auch unsere Vorsänger äußerten dies bereits während des Pokalspiels deutlich und unmissverständlich über ihre Megafone, als Bierbecher und andere Gegenstände geworfen wurden.

Einige mögen sich vielleicht noch an vergangene Tage erinnern, in denen beispielsweise der gegnerische Torwart beim Zulaufen auf die Ostkurve in einem wesentlich krasseren Ausmaß „empfangen“ wurde. Dies ist heute, für alle offensichtlich, nicht mehr so – wahrscheinlich würde sonst auch gar kein Spiel mehr angepfiffen – eine Entwicklung, die jetzt nicht stehen bleiben sollte.

Klarstellen möchten wir aber auch: die Ostkurve Osnabrück ist keine Krisenregion des Stadions an der Bremer Brücke, sondern das Sammelbecken und der Stammsitz einer bunten, lauten und kreativen Fankultur.

Für die Zukunft fordern wir alle auf: lasst das Feuerzeug stecken, trinkt das Bier lieber auf und holt euch den Pfand zurück! Schon am Samstag gegen den F.C. Hansa Rostock.